Herbstrunde 2020

Hamburger SK V - SK Marmstorf 1½-2½

Dienstag, den 20.10.2020
Spielort:  HSK-Schachzentrum, Schellingstr. 41, 22089 Hamburg


Ruhmreich war es nicht

Gegen den krassen Außenseiter HSK 5 haben wir knapp gewonnen. An den ersten drei Brettern hatten wir einen deutlichen DWZ-Vorsprung.

Uwe war als Erster fertig und meinte: "Da war noch mehr drin". Stimmt. Sein Gegner rettete sich ins Remis mit einer schönen Kombination.

Ich vertauschte die Schlagfolge bei einem Bauerntausch, kam in eine schlechtere Stellung, die sich zu einer Verluststellung entwickelte. Dank der Großmogeltaktik stand ich auf Gewinn setzte den Zugzwang geschickt ein.

Christoph spielte als einziger eine saubere Partie, und mit drei Minusbauern hatte sein Gegner auch keine Lust mehr zum Weiterspielen.

Markus mühte sich lange im Springerendspiel und konnte eine Remisstellung erreichen. Leider musste ich die Partie wegen Zeitüberschreitung beenden.

(KJ/21.10.)


Bildliches:

Brett 1

Brett 3

Brett 4


 

Jagdszenen:

Echt, Pascal (1335) - Herlan, Klaus-Jürgen (1906)
GER - chT HH Herbstrunde 3b Hamburg (3.2), 20.10.2020

 

Ich hatte eine Qualität für den weissfeldrigen Läufiger gegeben und gehofft, dass ich Gegenspiel dafür bekomme.

 

Nach 22.d5+– wird die DIagonale versperrt und ich hätte aufgeben können. 22.Dc2?? erlaubt den schönen Zug 22...Df3! und ich stehe auf Gewinn.

23.Dg2 Le3+ 24.Kh1 Lb7 und die Dame kann nicht genommen werden. Zwei Züge später habe ich glücklich gewonnen 0:1 /26.

 


 

Ergebnis:

  Hamburger SK V 1½:2½ SK Marmstorf
1 81 Gollasch, Theo-Heinz 1928 - 240 0:1 Rammé, Christoph 2129 - 79 1
2 86 Echt, Pascal 1335 - 20 0:1 Herlan, Klaus-Jürgen 1906 - 95 2
3 89 Woggon, Markus 1107 - 7 ½:½ Grove, Uwe 1666 - 69 4
4 90 Behrensen, Jörn 1527 - 34 1:0 Eschweiler,Markus 1573 - 78 5


Ergebnisdienst

2.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

4.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events