Landesliga 22/23

SK Marmstorf - FC St. Pauli III 4½:3½

Sonntag, den 26.02.2023
Spielort:  Vereinshaus des SV Grün-Weiss Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Friedrich der Große sorgt für Sieg gegen St. Pauli III

Zu den Aufstellungsproblemen in dieser Saison habe ich in den vorherigen Spielberichten schon genug geschrieben. Diesmal brauchte es schon einen Bestechungsversuch mittels rechtzeitig angefahrener Huober-Brezeln, damit wir vollständig antreten konnten. So erwarteten acht wackere Marmstorfer am letzten Sonntag St. Pauli III, die nominell stärkste Mannschaft der Liga (genaugenommen wäre das eigentlich Großhansdorf, wenn sie mal mit Anita Gara und Enno Heyken antreten würden, aber das ist noch nie vorgekommen). Bei uns spielten diesmal Peter, Björn und Stephan mit, der dafür den von ihm organisierten Marathon direkt nach dem Startschuss verließ.

Auch St. Pauli war nicht in Bestbesetzung, weil die Ranglistennummern 3 und 4 in der Zweiten aushelfen mussten. Dummerweise konnten sie weder beide Spieler ersetzen, noch eines dieser Bretter freilassen, da die beiden fehlenden Spieler ja am gleichen Wochenende anderweitig aktiv waren. Dieser Umstand verhalf Björn nach genau einer Stunde zu einem Schwarzsieg, der uns mit 1:0 in Führung brachte. Der Ausgleich gelang St. Pauli am achten Brett, wo der Gästespieler seinen f-Bauern mit Tempogewinn nach f3 treiben und damit entscheidende Lücken in Stephans Königsstellung reißen konnte. Immerhin hatte Stephan damit die Möglichkeit, zur Siegerehrung seines Marathons wieder zurück zu sein.

Christoph brachte uns wieder in Führung. Zunächst hielt sein Anti-Katalanisch-Repertoire sicher zusammen und als sein Gegner trotzdem einen Angriffsversuch unternahm, wurde er ausgekontert und mattgesetzt. Bei mir kam zwar die vorbereitete Eröffnung aufs Brett, doch gelang es mir nicht, die dabei entstandene leicht vorteilhafte Stellung zu nutzen. Immerhin bemerkte ich die negative Tendenz der Partie noch gerade rechtzeitig und bot, als meine Stellung bereits deutlich schlechter war, remis an, was mein Gegner, der bisher immer gegen mich verloren hatte, gern akzeptierte. Anders als ich hatte Dirk nämlich die übrigen Bretter im Blick, an denen sich bei wohlwollender Betrachtung noch allenfalls ein Punkt für uns abzeichnete, denn Jens und Friedrich hatten deutlichen materiellen Nachteil und auch Kubi und Peter konnten froh sein, wenn sie ihre Stellung zusammenhielten. Anders als Dirk weiß ich allerdings, dass solche noch so profund erstellten Zwischenabschätzungen in Marmstorfer Mannschaftskämpfen mitunter eine kurze Geltungsdauer haben, vor allem wenn sich die Zeitnot nähert.

Kubi kam als nächster zu einem halben Punkt. In einem Endspiel mit Turm und zwei Bauern gegen Kubis Läufer/Springer-Kombination erkannte sein Gegner zutreffend, dass er die Züge wiederholen müsse, um ein Eindringen von Kubis König mit Verlust des gesamten Damenflügels zu vermeiden.  Anschließend musste Jens einsehen, dass er zu viel Material verloren hatte, doch Friedrich meldete zur Überraschung aller im Analyseraum versammelten Mannschaftskollegen einen Sieg, womit er sich den Beinamen in der Überschrift (der ja auch gut zu seinem Nachnamen passt) redlich verdient hatte. Was genau passiert war, kann man dem Diagramm unten entnehmen. Anschließend gab Peter zu erkennen, dass er mit seiner Dame gegen zwei Türme den auf offenem Brett befindlichen gegnerischen König nicht aus dem Dauerschach entkommen lassen würde und machte damit das 4,5:3,5 klar, so dass wir uns schon kurz nach der Zeitkontrolle ins La Granja aufmachen konnten, um einen erfolgreichen Spieltag ausklingen zu lassen.

Das moderne Delphi aus Bad Homburg sieht unseren Klassenerhalt schon jetzt als quasi sicher an (nur noch 0,8 %-Abstiegswahrscheinlichkeit), allerdings beruht dies m.E. auf einer gravierenden Fehleinschätzung des Ausgangs der zweiten Bundesliga, nämlich dass Doppelbauer Kiel II vor König Tegel landen wird und dann entweder selbst die Klasse sichert oder von einem Zwangsabstieg von SF Berlin II oder Werder Bremen II profitiert. Das wäre richtig, wenn Doppelbauer Kiel in den beiden letzten Runden einmal mit stärkster Besetzung spielen würde, doch bislang haben dort die fünf gemeldeten Großmeister nur vier von 35 möglichen Einsätzen absolviert und auch drei internationale Meister warten noch auf ihren ersten Einsatz. Sollte Kiel II wahrscheinlich absteigen, wird es vermutlich drei Absteiger in die Landesliga geben, was das Ligaorakel aktuell nur als eine 41,4%-Wahrscheinlichkeit führt.

Grote, Dirk (2063) - Koenig, Friedrich Theodor (1917)
GER - chT HH Landesliga 2223 (6.5), 26.02.2023

In Dirk Grote - Friedrich kam der Weiße auf den Gedanken, mit 33. Ke2?? seine Dame zu entlasten (besser wäre es gewesen, den König über c2 mal wieder am Damenflügel zu verstecken). Mit 33...Tb3! wies Friedrich nach, dass das keine gute Idee war. Vier Züge später gab sein Gegner auf, weil das Matt nicht mehr zu verhindern war.

Als guter Mannschaftsspieler hat Friedrich auch noch den richtigen Moment erwischt, um die Partie zu drehen, denn wenn ihm dies bereits eine halbe Stunde früher gelungen wäre, hätte mein Gegner wohl kein Remis mehr angenommen.

Eine hübsche Kombination gab es auch bei Peter zu bewundern:

Anderberg, Peter (1935) - Thieme, Daniel Otis (2007)
GER - chT HH Landesliga 2223 (6.6), 26.02.2023

Mit 27... f5 wollte Daniel Otis Thieme seinem stark postierten Läufer einen weiteren Schutz angedeihen lassen und wird aus allen Wolken gefallen sein, als Peter gerade dies ausnutzte, um mit 28. Txe4! den Läufer zu gewinnen. Offensichtlich können Dame und d-Bauer nicht gut bzw. gar nicht schlagen und nach 28...fxe4 29. Td5 hat die Dame kein Fluchtfeld, auf dem sie nicht entweder einem Abzug oder (nach De6) einer Fesselung zum Opfer fällt. Leider hatte Peter nach der forcierten Fortsetzung 29... Dxd5 30. Lxd5+ Kh8 zu viel Respekt vor dem gegnerischen e-Bauern und gab mit 31. Lxe4 sofort seinen Läufer für diesen Bauern.

(JH/01.03.)

 


Ergebnis:


  SK Marmstorf 4½-3½ FC St. Pauli III
1 1 Kuberczyk, Christoph 2282 ½:½ Kahlert, Thomas 2148 1
2 2 Hawellek, Dr. Jeronimo 2264 ½:½ Thomaschke, Dirk 2157 2
3 4 Rammé, Christoph 2129 1:0 Wronn, Bernd 2161 5
4 5 Diekmann, Jens 2054 0:1 Göpfert, Jakob 2118 6
5 7 König, Friedrich Theodor 1900 1:0 Grote, Dirk 2064 7
6 13 Anderberg, Peter 1912 ½:½ Thieme, Daniel Otis 2076 8
7 15 Undritz, Björn 1866 +:- David, Torsten 2048 10
8 16 Barz, Stephan ohne 0:1 Hedayat-Nassab, Djamschid 2071 13

 


Ergebnisdienst

5.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

7.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events