Kreisklasse C

Fischbek IV - SK Marmstorf III ½:3½

Freitag, den 20.01.2023
Spielort:  Neugrabener Markt 7, 21149 Hamburg


Guter Auftakt zur neuen Saison

In der ersten Runde konnten wir mit Jörg planen. Das war schon einmal überraschend, denn sein Erscheinen dürfte eher unter die Rubrik „Seltenheitswert“ fallen.  Des Weiteren waren mit Uwe, Bodo und mir drei weitere Stammspieler an Bord, so dass wir in guter Besetzung im ersten Kampf im ersten Lokalderby antreten konnten. Fischbek 4 war hier die gastgebende Mannschaft und stellte sich gleich mal mit den ersten vier gemeldeten Brettern auf. Gleichwohl war der Vorteil augenscheinlich auf unserer Seite.

Zu Beginn galt es zunächst die richtige Bedenkzeit festzustellen. Aus alter Gewohnheit stellte man 2:00 für die ersten 40 Züge ein, aber in der Kreisklasse wird lt. Ausschreibung dieses Jahr mit 1½h/40 Züge + 30 min/Rest gespielt. So mussten die Uhren also erst einmal korrekt eingestellt werden, was zu einer kleinen Verzögerung führte. Aber in der Kreisklasse nimmt man so etwas entspannt an und so konnte es dann ebenso entspannt losgehen.

Anfangs sah es nach solider Hausmannskost auf den Brettern aus. Entweder dominierte die Theorie oder es fanden sich schnell verschachtelte, aber durchaus reizvolle Stellungen wieder.

In meiner Partie war lange Zeit eher Martin der aktivere Part und ich musste mich in Geduld üben und schob meine Klötzchen ein wenig planlos umher. Kurz vor der Zeitkontrolle hatten wir dann durch Abtausche ein bisschen Luft in der Stellung gebracht und nachdem ich endlich mit dem B-Bauer aktiv nach vorne spielen konnte fand ich in dieser Stellung

Wincierz, Martin (1500-31) - Barz, Stephan (1682-75)
GER - chT HH 2023 Kreisklasse C Hamburg (1.2), 20.01.2023

XABCDEFGHY
8-wqrtr-snk+(
7+-+-+pzp-'
6-+p+lzp-+&
5zp-+-+-+p%
4-+NzP-+-zP$
3zP-+LzP-zP-#
2-zPQ+-+-+"
1+K+-+-tRR!
Xabcdefghy

das 23. … c5 ein hübscher Zug sei, der in beiderseitiger zeitlicher Bedrängnis sicherlich zu Verwicklungen führen würde, die Spaß machen könnten. Nicht unerwartet, machen solche Dinge immer nur einem Spaß, nämlich demjenigen, der daraus einen Vorteil ziehen kann. Das war glücklicherweise an diesem Abend ich, denn es folgte noch 24. dxc5 Txc5 und nach 25. De2 Db3 war dann die Partie vier Züge später vorbei.

Bodo erzielte dann das 2:0, indem er das eingesammelte Mehrmaterial sicher zum Sieg verwertete. Als ich zur Analyse verschwand waren es bereits zwei Mehrbauern, die offensichtlich gereicht haben.

Uwe fragte später mit nur noch etwa 2:30 Minuten auf der Uhr, wie es denn stehen würde. Nach dem nominellen Stand wollte Uwe noch eine Zusatzauskunft über die Partie von Jörg haben. Da dies natürlich nicht zulässig ist, musste ich salomonisch mit „Du kannst entspannt spielen“ antworten. Denn just als Uwe die Frage stellte, war Jörg im Begriff eine Figur zu gewinnen. Bis dahin war es eine ziemlich ausgewogene Partie, in der ich allerdings schon leichte Vorteile bei Jörg zwischenzeitlich meinte gesehen zu haben.

Jörg gewann dann auch gefühlte Millisekunden später und Uwes Gegenüber war das schnelle Spiel von Uwe wohl unheimlich, die Stellung unklar, vielleicht auch ohne konkreten Plan (oder es war eine Kombination aus allem und noch viel mehr) und so lenkte er in eine Stellungswiederholung mit der begleitenden  Frage „Remis?“ unmittelbar vor der dreifachen Stellungswiederholung ein. Uwe nahm, mit noch knapp 2 Minuten auf der Uhr, an.

Der Start ist gelungen und unser wichtigstes Ziel wird bleiben, immer vollständig anzutreten. Alles andere ist die Freude, wieder am Brett sitzen zu können und einfach nur zu spielen ohne großartig auf das Ergebnis zu schauen.

Stephan Barz (21.01.2023)

 

 

Ergebnis:

  TV Fischbek IV ½-3½ SK Marmstorf III
1 31 Ottow, Manfred 1580 - 46 0:1 Thies, Jörg 1878 - 30 21
2 32 Wincierz, Martin 1500 - 31 0:1 Barz, Stephan 1682 - 75 22
3 33 Duewel, Klaus 1407 - 46 ½:½ Grove, Uwe 1651 - 71 24
4 34 Döring, Hartmut 1361 - 37 0:1 Müller, Bodo 1375 - 60 26

 


Ergebnisdienst

zurück

zurück

2.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events