Kreisklasse C

Volksdorfer SK II - SK Marmstorf III 1½:2½

Mittwoch, den 08.02.2023
Spielort:  Räucherkate, Clemens-Ferck-Str. 43


Kurioses aus Volksdorf

Zur 2.Runde der Kreisklasse C durften wir am 08.02. nach Volksdorf reisen, was nicht so oft vorkommt.
Volksdorf ist ein total netter und sympathischer Verein, nur leider dauerte die Anreise auch über eine Stunde. Trotzdem waren wir um 19.00 Uhr vollzählig am Brett. Etwas Sorgen machte mir jedoch die starke Aufstellung unseres Gegners (Brett 1-3 mit Zahlen über 1.600) und unsere geschwächte (Kein Stephan oder Lutz am Brett) Aufstellung.

Somit war klar, wenn etwas für uns gehen soll, war jetzt der richtige Zeitpunkt meinen Kreisklassenfluch abzulegen und mal zu gewinnen. Ferner hatte ich die Hoffnung, dass Rolf etwas an Brett 4 holen könnte. Die Mittelbretter sollten, so meine Berechnung dann noch mindestens einen Halben beisteuern. Selten ging ein Plan so gut auf…

Aber der Reihe nach: Da es Probleme mit der Einstellung der elektronischen Uhren gab, entschieden wir uns mit mechanischen zu spielen. Der Kampf ließ sich gut an, Rolf gewann irgendwann eine Qualität, ich kam immer besser ins Spiel und in der Mitte sah es total ausgeglichen aus. Läuft!
Irgendwann stellte ich dann fest, dass die Uhr meines Gegners gar kein Fallplättchen hatte, seine Uhr aber die 6 Uhr Marke bereits überschritten hatte. Ich reklamierte somit Zeitüberschreitung, denn von den 40 Zügen waren wir noch weit entfernt. Dieses wurde auch akzeptiert. Somit 1:0. Kurz darauf stellten wir dann fest, dass die Uhr meines Gegners defekt war und zum Teil auch zusammen mit meiner Zeit ablief…
Man muss allerdings auch sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon sehr gutstand und diverse schwarze Farmer ums Überleben kämpfen mussten. Aber so konnte ich das natürlich auch nicht mehr verpatzen und das konnte ich in letzter Zeit ganz gut….

Michael bekam ein Remis Angebot und, fragte (sehr vorbildlich!) ob er annehmen darf. Natürlich durfte er! 1,5:0,5.
Rolf machte es weiter sehr gut, sein Gegner verteidigte sich allerdings auch zäh. Irgendwann gab Rolf dann die Qualität zurück. Das sich dann ergebene Bauernendspiel war wohl gewonnen, man musste aber sehr genau spielen. Das tat Rolf leider nicht und es ergab sich folgende Stellung:

Mondorf, Olaf (ohne) - Klawitter,Rolf (1381-37)
GER - chT HH 2023 Kreisklasse C Hamburg (2.4), 08.02.2023

XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-+-+-+-'
6-+-+-+-+&
5+-+-+-+-%
4-+-+-+k+$
3+-+-+-zp-#
2-+-+-+K+"
1+-+-+-+-!
xabcdefghy

Weiß am Zug. 2/3 aller möglichen Züge verlieren jetzt für Weiß, 1/3 hält remis. Kh1 gehörte zu den 2/3 …Da war natürlich wieder Glück im Spiel. Irgendwie aber auch verdient, denn Rolf hat es an diesem Abend wirklich ansonsten sehr gut gemacht.

Da freute sich auch Bodo, der lange gegen einen stärkeren Gegner kämpfte, dann aber leider doch die Waffen strecken musste.

Jetzt sind wir zwar nicht mehr Tabellenführer, aber einen der stärksten Gegner haben wir sicher etwas glücklich, aber auch nicht unverdient besiegt. Die Rückreise dauerte übrigens dann nur noch halb solange! (UG/09.02.)


Ergebnis:

  Volksdorfer SK II  1½-2½ SK Marmstorf III
1 11 Angeli, Rudolf 1692 - 92 0:1 Grove, Uwe 1651 - 71 24
2 12 Schubert, Torsten 1605 -  4 1:0 Müller, Bodo 1397 - 61 26
3 13 Stelzer, Peter 1659 - 57 ½:½ Peschke,Michael 1649 - 8 32
4 16 Mondorf, Olaf ohne 0:1 Klawitter,Rolf 1381 - 37 33

 


Ergebnisdienst

1.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

3.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events