Kreisklasse C

SK Marmstorf III - Rösselsprung 2:2

Freitag, den 17.02.2023
Spielort:  Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Ein leistungsgerechtes Unentschieden

Im ersten Heimkampf der Saison hatten wir die Gäste vom SC Rösselsprung bei uns. Jahrelang spielt man nicht gegen diesen Verein und dann – nach dem letztem Jahr – gleich dicht hintereinander nochmals. Ein Spieler der Gäste war der Ansicht, dass dies bereits das dritte Aufeinandertreffen sei, denn er meine in 1994 auch bereits gegen Marmstorf gespielt zu haben. Nun, das mag sein, dann aber sehr wahrscheinlich nicht als Spieler des SC Rösselsprung, denn die heutige Begegnung war nach meiner/unserer Statistik erst die zweite zwischen den Vereinen.

Auf den vier Brettern war von Beginn ein sehr verhaltenes, fast schon taktisches Treiben zu beobachten. Es gab keine Eröffnung, welche von Beginn an für viel Raum und Offenheit bekannt war. Stattdessen fanden wir fianchettierte Läufer und Bauernketten allerorts vor.

So standen lange Zeit alle Partien sehr ausgeglichen und ein wirklicher Vorteil war für keine der Seiten auszumachen. In der dritten Stunde vor der Zeitkontrolle (wir spielen in dieser Klasse ja die ersten 40 Züge in 1:30 und nicht in 2:00 Stunden) kam dann die Anfrage von Uwe, ob er das ihm angebotene Remis annehmen könne. Das sind dann immer die Situationen, in denen man als Mannschaftsführer gerne eine zukunftssichere Glaskugel bei sich tragen möchte, denn auch jetzt gaben alle Bretter noch kein klares Bild ab. Sicher, ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Bauern mehr, aber ob dieser gegen das gut postierte und aktiv handelnde Läuferpaar reichen würde, war ebenso unklar wie die Frage, ob Susannes Springer im Bauernendspiel stärker sein würde als der (noch) in der Ecke untätige Läufer des Gegenübers. Von Bodos Stellung ganz zu schweigen, denn dort standen einfach noch viele zu viele Figuren auf dem Brett. Da Uwes Zeit knapper war und seine Stellung für mich zwar aktiver, aber eben auch nicht gewonnen aussah, erteilte ich „meinen Segen“.

Die 40-Züge-Grenze nahte und damit die Zeitkontrollen. Bis zum 35. Zug hatte ich einen Bauern mehr und ich überlegte an einem Springerzug (weiterhin wird dann die Stellung mit +2,14 zu meinen Gunsten bewertet) oder des Gewinns eines zweiten Bauerns (es folgt eine Stellungsbewertung mit – 2.38). Am Endergebnis könnt ihr erahnen, das ich mich falsch entschied. Ich übersah eine dreizügige Abwicklung und fand mich nach der Zeitkontrolle in einem verlorenen Endspiel mit zwei Bauern gegen einen Läufer wieder. Das brachte mein Gegner sehr souverän nach Hause und ließ sich auch von meinem zuvor angebotenem Remis nicht davon abhalten.

Bodos Partie war inzwischen in den Remishafen geschippert. Beide Spieler schauten sich noch den möglichen weiteren Verlauf an, schienen aber auch beide keineswegs unzufrieden. Bodo hatte mit den weißen Steinen für Beschäftigung gesorgt und ich fand, er hatte mehr Offensive im Spiel. Das war es dann aber auch wohl schon, denn sein Gegenüber bot keine „Lücken“ an.

Ebenfalls hatte Susanne zwischenzeitlich gewonnen. Ihre Partie war ein stetiges Auf und Ab zwischen Sieg und Remis. In der Schlussstellung wird (wenn man den richtigen Zug findet) die Stellung mit =0.00 angegeben. Susannes Gegner zog es vor, die Partie mit Läufer + Bauer gegen fünf Bauern bei einem sehr aktiveren König von Susanne aufzugeben. Hätte Susanne einen Zug vorher den g- oder h-Bauern gezogen, so wäre ihre Stellungsbewertung mit +4.65 ein deutliches Zeichen auf Sieg gewesen. Schach ist und bleibt merkwürdig und manchmal ist und bleibt es auch grausam (oder eben auch nicht!).

Evers, Jürgen (1391-54) – Peschke, Susanne (1603-58)
GER - chT HH 2023 Kreisklasse C Hamburg (3.3), 17.02.2023

Schlussstellung nach zuvor 44. … Ke5xe4 – hier hält 45. Ld3+ Remis.

XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-zp-+-zpp'
6L+-zp-+-+&
5+-+-+-+-%
4-+-zpk+-+$
3+-+-+-+P#
2-+-mK-+-+"
1+-+-+-+-!
xabcdefghy

Unter dem Strich geht das Unentschieden in Ordnung.

 (Stephan Barz, 19.02.2023)


 

Ergebnis:

  SK Marmstorf III 2-2 Rösselsprung
1 22 Barz, Stephan 1682 - 75 0:1 Kühne,Christian 1764 - 19 1
2 24 Grove, Uwe 1651 - 71 ½:½ Schümann, Knut  1645 - 22 3
3 25 Peschke, Susanne 1603 - 58 1:0 Evers, Jürgen 1391 - 54 5
4 26 Müller, Bodo 1397 - 61 ½:½ Still, Dietrich 1444 - 72 7

 


Bildliches:


Ergebnisdienst

2.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

4.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events