Kreisklasse C

Pinneberg III - SK Marmstorf III 1½:2½

Donnerstag, den 30.03.2023
Spielort:  Gemeindehaus St. Michael, Fahltskamp 14, 25421 Pinneberg


Glücksspiele in Pinneberg

 Nicht dass uns jemand nach dieser Überschrift das Ordnungsamt ruft, aber mitunter hat Schach ja doch mehr mit Glück als denn mit „königlichem Spiel“ zu tun. Zumindest sind die beiden Mannschaftspunkte, die wir aus Pinneberg mitgebracht haben, sicherlich wichtig, deren Entstehung hat aber in jedem Falle mit einer Portion Glück zu tun.

Es fing schon am Vorabend unglücklich an, als Susanne krankheitsbedingt absagen musste. Doch nach meiner ersten Mail gegen 23:00 Uhr (ich kam direkt von der Jahreshauptversammlung des Hamburger Schachverbandes) wendete sich das Blatt nur eine halbe Stunde später, denn Rolf hatte spontan zugesagt. Welche eine glückliche Fügung! Morgens hatte ich mit Lutz sogar noch eine zweite, sicherlich stärkere Option. Ich warf also die Lostrommel an und zog Rolf aus dem Topf, der dann den Hauptgewinn („darf spielen“) zog.

Unsere Hinfahrten blieben glücklicherweise nicht im Elbtunnel stecken, obwohl dort in beiden Richtungen einiges unterwegs war. Viele Glücksritter wollten von A nach B und wir doch nur nach Pinneberg, wo wir uns frühzeitig trafen.

Zum Glück kam der Mannschaftsführer der Gastgeber und wir konnten frühzeitig die Aufstellungen austauschen. Meine Ansage an das Team: „Klare Sache, ich muss gewinnen. Uwe sollte einen Halben anpeilen und dann brauchen wir hinten noch einen Punkt. Wie ihr das gestaltet, ist mir egal.“ Ich hatte keine Ahnung, wie wahr meine Worte werden sollten.

Mein Gegenüber kam später. Möglicherweise hätte ich kampflos gewonnen, doch aufgrund des glücklichen Umstandes, dass mein Gegenüber dicht am Spielort wohnte, konnte der Mannschaftsführer diesen anrufen und es waren man knappe zehn Minuten vergangen und Pinneberg war komplett.

Rolf hat im Mittelspiel dann eine Pechsträhne beim Abtausch haben müssen. Ich kann dies aus den Partienotationen leider nur erahnen und war zu dem Zeitpunkt des Ereignisses offenbar mit meiner Partie beschäftigt. Jedenfalls hatte Rolf plötzlich eine Leichtfigur weniger, wo es doch vorher so ausgeglichen aussah. Ich danke Rolf dennoch für seinen spontanen Einsatz, auch wenn dieses Mal nichts Zählbares gegen den jungen Gegner herumkam.

Die ersten elf Züge meiner Partie möchte ich gerne zeigen:

Barz, Stephan (1682-75) – Stoephasius, Rainer (1475-7)
GER - chT HH 2023 Kreisklasse C Hamburg (4.1), 30.03.2023

1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sc3 Lb4 4.Sd5 Sxd5 5. exd5 d6 6. Lc4 0-0 7. 0-0 f5 (sehr optimistisch gespielt) 8. c3 Lc5 9.d4 exd4 10. Lg5 Dd7 (ich schaute erstmals ein wenig länger hin und fand dann korrekterweise)

XABCDEFGHY
8rsnl+-trk+(
7zppzpq+-zpp'
6-+-zp-+-+&
5+-vlP+pvL-%
4-+Lzp-+-+$
3+-zP-+N+-#
2PzP-+-zPPzP"
1tR-+Q+RmK-!
Xabcdefghy

11. Te1, wonach Schwarz ein wenig zu schnell 11. … dxc3 spielte.

Nach 12. Te7 hat die Dame einfach kein Feld mehr. Da hilft dann auch 12. … cxb2  13. Tb1 b5 nicht mehr: 1:0 im 32. Zug.

Dann kamen wir doch irgendwann zum Russisch Roulette. Uwe hatte eine hochgradige Zeitnot bei recht ausgeglichener Stellung. Er strampelte sich ein wenig aus der königlichen Bedrängnis heraus und es sah so aus, als ob er sein Spiel über die Zeit zocken könnte.

Bodo stand gaaaaanz lange ausgeglichen. Gegen Ende hatte ich den Eindruck, dass die Stellung sich für ihn verschlechterten würde. Die Eingabe der Schlussstellung in Fritz zeigt aber, dass die Partie dort immer noch ausgeglichen ist.

Wieso Schlussstellung? Ach, ja, da war doch etwas! Bodos Gegnerin verfiel etwa so um den 32. Zug in eine tiefe Gedankenarbeit aus der sie nicht mehr herausfand. Die Uhr lief und lief und irgendwann fiel dann das Blättchen und Bodo reklamierte auf Zeit. Glücklich!

 Flugs bot Uwe Remis an, was ebenso flugs angenommen wurde – welch' ein Glück!

 (Stephan Barz, 30.03.2023)

 

Ergebnis:

   Pinneberg III 1½-2½ SK Marmstorf III
1 23 Stoephasius, Rainer 1486 - 8 0:1 Barz, Stephan 1682 - 75 22
2 24 Tornier, Siegfried 1501 - 106 ½:½ Grove, Uwe 1651 - 71 24
3 25 Partus, Emma 1395 - 13 0:1 Müller, Bodo 1397 - 61 26
4 34 Nolte, Florian 1487 - 3 1:0 Klawitter,Rolf 1381 - 37 33

 


Ergebnisdienst

3.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

5.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events