Kreisklasse C

SK Marmstorf III - Billstedt-Horn 2:2

Freitag, den 28.04.2023
Spielort:  Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Verpasster Sieg

Es wäre schon schön gewesen, wenn wir (Tabellenzweiter) im Heimspiel gegen den Tabellendritten gewonnen hätten. Übrig blieb zumindest keine Niederlage.

Michael kam, sah und siegte schnell. So lagen wir bereits frühzeitig mit 1:0 vorne, was bei einem 4er-Team ja schon mal sehr beruhigend ist.

Ich behandelte die Eröffnung nicht wirklich gut und hatte ein wenig Glück, dass mein Gegenüber statt Einlegen des Vorwärtsgangs dann eher ruhiger spielte. So konnte ich mich aus der leicht schlechteren Stellung in eine nahezu ausgeglichene Stellung transportieren. Das Endspiel wäre aber ungleich schwerer geworden, da mein Gegenüber immer noch mehr Raum, insbesondere am Königsflügel besaß. Mit Blick auf die beiden anderen Bretter bot ich daher Remis, was zu meiner Überraschung sofort angenommen wurde.

Lutz stand zwischenzeitlich (zum Zeitpunkt meines Remisangebotes) sehr überzeugend: Bauer und Qualität mehr, was will man selbiges? In Richtung Zug 40 wurde sein Spiel jedoch aufgrund seiner knappen Zeit ungenauer. Er gab die Qualität (ungezwungen) zurück und bot unmittelbar nach der Zeitkontrolle (m.E. immer noch in leicht besserer Stellung) Remis an.

In der nachfolgenden Stellung bewertet Stockfish diese mit +4.87. Sehr schade, dass ab dem Folgezug (der 35. für Weiß), der Vorteil nach und nach dezimiert wurde.

Meyer, Lutz (1688-71) – Melnikov, Aleks (1592-56)
GER - chT HH 2023 Kreisklasse C Hamburg (5.2), 28.04.2023

XABCDEFGHY
8-+-tr-vlk+(
7+-+q+pzp-'
6-zp-+-+nzp&
5+PzpPvL-+-%
4-+L+-zPl+$
3zP-tR-+-zP-#
2-+-wQ-+-zP"
1+-+-tR-mK-!
xabcdefghy

So kämpfte noch Uwe mit seinem Gegner und mit der Zeit. Da hier dem Spieler der Gästemannschaft (anders als an Brett 1) klar war, dass man zurücklag, kam für diesen Remis jetzt erst recht nicht mehr in Frage. Schade, dass Uwe seine Partie dann verlor.

Es bleibt damit weiter bei dem zweiten Tabellenplatz, denn Bergedorf an der Spitze gönnt sich keine Schwäche – im Gegenteil. Dort gewann man mit 4:0 in Bergstedt. In Runde 7 werden wir zu Hause gegen Bergedorf antreten, doch zuvor geht es noch am kommenden Dienstag nach Bille. 

(Stephan Barz, 29.04.2023)


 

Ergebnis:

  SK Marmstorf III 2-2 Billstedt-Horn
1 22 Barz, Stephan 1682 - 75 ½:½ Ziegert, Klaus-Johan 1617 - 15 1
2 23 Meyer, Lutz 1688 - 71 ½:½ Melnikov, Aleks 1592 - 56 2
3 24 Grove, Uwe 1651 - 71 0:1 Tatliak, Stefan  1653 - 123 4
4 32 Peschke, Michael 1471 - 27 1:0 Assadi, Ahmad 1550 - 45 5

 

 

 


Bildliches:


Ergebnisdienst

4.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

6.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events