Kreisklasse C

Bille SC III - SK Marmstorf III 3:1

Dienstag, den 02.05.2023
Spielort:  Begegnungsstätte Westibül (Zugang ueber den Parkplatz), Friedrich-Frank-Bogen 59, 21033 Hamburg


Immerhin komplett angetreten

sind wir beim Tabellenletzten Bille SC 3. Das war es dann auch fast schon, denn spielerisch lief an diesem Abend ziemlich wenig zusammen.

Eine sicherlich spannende Stellung hatte Rolf auf dem Brett und er war nach dem Spiel sehr mit sich unzufrieden. Das kann ich nachvollziehen, denn eigentlich sah es auf den ersten Blick ja gar nicht so schlecht für ihn aus. In der Analyse muss man aber relativieren, wobei auch die Spieler von Bille im „Analyseraum“ die schwarze Stellung zu optimistisch eingeschätzt hatten.

Worum ging es?

Züllsdorf, Kim (ohne) – Meyer, Rolf (1096-6)
GER - chT HH 2023 Kreisklasse C Hamburg (6.4), 02.05.2023

XABCDEFGHY
8r+-wqk+-tr(
7zppzp-+pzpl'
6-+-+nsn-zp&
5+-zp-sN-+-%
4-+-+P+P+$
3zPNzPP+-+P#
2LzP-+-zP-+"
1tR-+QtR-mK-!
Xabcdefghy

 Diese Stellung nach dem 16. Zug von Weiß war gemeint und die „Billischen Analysen“ sahen hier Schwarz am Drücker, da man Einschläge auf g4 als bedrohlich wahrnahm. Nüchtern betrachtet ist hier gar nicht viel los. Nach aber 16. … Dd6 ist plötzlich eine ganze Menge los.

Weiß übersah hier die hübsche Wendung 17. Sxf7 Kxf7 18. e5 und damit dürfte es dann um die schwarze Stellung geschehen sein.

Nach 17. Sf3 gab Rolf aber seinem Gegenüber eine zweite Chance mit 17. … Sf4. Die damit verbundene Einladung 18. e5 nahm Weiß dann an und wenige Züge später war die Partie dann auch vorbei.

Christian hatte bereits in der Eröffnung Schwierigkeiten, sich in einem für ihn ungewohnten Stellungsbild zurecht zu finden. So gab er frühzeitig erst einen Bauern und dann einen zweiten. Als er dann einen grundsätzlich guten Zug (ein Läufer auf d3 gehört durch die Dame auf c2 unterstützt) machte, musste er aber einsehen, dass er zweizügig im Zentrum eine Figur verlor.

 So lagen wir dann schnell, zu schnell mit 0:2 zurück und inzwischen war auch Lutz mit gut einer halben Stunde Verspätung eingetroffen. Dies (und die verkürzte Bedenkzeit) führte ihn in einer kritischen Stellung in die Zeitnot. Kritisch deswegen, weil sich Lutz einem Königsangriff ausgesetzt sah. Wenn ich die Stellung richtig zusammenbekomme, dann sah es wohl so aus, als Schwarz am Zug war:

XABCDEFGHY
8r+-tr-+k+(
7+p+-+-zp-'
6-+-vl-+-wq&
5zpP+Pzp-+l%
4P+N+Pzpn+$
3+R+-+-zP-#
2-+-+LvL-zP"
1+-tR-+QmK-!
xabcdefghy

Der Zug Sxh2 war der (leider erfolgreiche) Versuch zu schummeln, wobei Schwarz hier tatsächlich schon gut stand. Der Rest ging dann in der Zeitnot verloren.

Uwes Gegner gab dann, als alles klar war, auf, so dass zumindest ein Brettpunkt an diesem Abend auf unsere Seite wanderte.

Tja, das war irgendwie nix. Zum Glück verlor Billstedt-Horn ebenfalls mit 0,5:3,5 und so bleiben wir weiterhin Tabellenzweiter. Gegen Bergedorf muss es aber gänzlich anders laufen, wollen wir diesen zweiten Platz weiter behaupten.

Immerhin haben wir bislang immer alle Bretter besetzen können. Wenn es dabei bleibt, haben wir schon ein Saisonziel erreicht.

(Stephan Barz, 02.05.2023)

 

 

Ergebnis:

  Bille SC III 3-1 SK Marmstorf III
1 23 Gaab, Georg 1363 - 11 1:0 Meyer, Lutz 1688 - 71 23
2 25 Weis, Hans-Jürgen  1310 -193 0:1 Grove, Uwe 1651 - 71 24
3 27 Klett, Andreas 1138 - 11 1:0 Galler, Christian ohne 27
4 28 Zülsdorff, Kim ohne 1:0 Meyer, Rolf  1096 - 6 34

 


Ergebnisdienst

5.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

7.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events