Kreisklasse C

SK Marmstorf III - Bergstedt II 2:2

Freitag, den 07.07.2023
Spielort:  Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Gerechtes Unentschieden zum Ende

Zum Ende der Saison hatten wir noch einmal Heimrecht. Dieses war in dieser Saison allerdings noch zu keinem Zeitpunkt für einen Sieg gut, weshalb das heutige Unentschieden nicht so sehr überrascht. Aber es war unter dem Strich auch gerecht.

Die Gäste aus Bergstedt stellten fest, dass die Anreise nach Marmstorf weit ist. Ja, das wunderte uns nicht. Wir waren aber ein wenig über die Aufstellung der Gäste verwundert. Brett 1 war klar, an Brett 2 wurde aber die frischgebackene Hamburger Vize-Frauenmeisterin mitgebracht. An Brett 3 gab es wiederum eher keine Überraschung, aber an Brett 4 wurde ein talentierter (das wussten wir bis dahin noch nicht) neuer Spieler mitgebracht.

 Zunächst einmal musste ich warten, denn mein Gegenüber kam mit dem Rad und dafür ein wenig später, aber sicherlich gesünder, zum Spielort.

Susanne konnte bereits früh in der Eröffnung einen Bauern gewinnen. Ihr Gegenüber kam nicht mehr ins Spiel und sah sich unangenehmen Drohungen auf der zweiten Reihe und der Grundlinie ausgesetzt. Irgendwann waren diese nicht mehr ohne Figurenverlust zu vermeiden und so führten wir früh mit 1:0.

Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße, denn Michael vermeldete eine Niederlage. Ich hatte kurz zuvor noch auf sein Brett geschaut und gedacht: „Hoppla, Txe3 ist schon gut gesehen und ein phantasievoller Bauerngewinn.“ Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass Michael den Turm schlagen würde, sondern sich anderweitig aus der Situation winden würde. Die Stellung vor dem Einschlag auf e3:

Peschke, Michael (1471-27) – Maas, David Raoul (ohne)
GER - chT HH 2023 Kreisklasse C Hamburg (9.4), 07.07.2023

XABCDEFGHY
8r+-+r+k+(
7+pvl-+pzpp'
6p+-+-wq-+&
5+-+-+-+-%
4NzPn+-+-+$
3zP-+-zP-zP-#
2-+-+NzPKzP"
1tR-+Q+R+-!
xabcdefghy

Hier fand Schwarz also 19. … Txe3 und holte sich den Bauern zurück. Sieht gut aus, ist aber eigentlich gar nicht so gut, wie es aussieht. Nach 20. Dd5 Txe2 21. Dxc4 ist noch alles im Lot.

Aber nach dem Textzug 20. fxe3 springt die KI aus dem Hause Chessbase bereits auf -9,5 um.

Ich ließ es heute ruhig angehen und Weiß kam mir sehr offensivfreudig entgegen. Da musste ich an einer Stelle ein wenig länger überlegen, um mich am Damenflügel nicht überrennen zu lassen. Im 24. Zug konnte ich aber durch den Tausch der Türme und die Besetzung der einzigen offenen Linie mit meiner Dame, bereits einen leichten Stellungsvorteil ergattern. Als Weiß dann im 27. Zug den Springer ein wenig zu forsch und schnell zog, hätte ich meinen Vorteil auch in Kürze materiell umsetzen können. Mein Gegenüber wollte sich das aber gar nicht mehr zeigen lassen. Vielleicht ein wenig früh aufgegeben, aber die Stellung wird tatsächlich schon mit +3,35 bewertet und ich habe in wenigen Zügen nicht nur einen Bauern mehr, sondern einen richtig gefährlichen Freibauern auf der 3. Reihe fernab vom weißen König.

Uwe bot dann mal schnell Remis an. Luisa hätte in der Stellung wohl auch unter normalen Umständen akzeptiert, aber 1:2 ist eben nicht normal, also musste sie versuchen, was zu versuchen ist. Und das machte sie richtig gut. Offenbar nahm sie noch ihre Turnierleitung von der Fraueneinzelmeisterschaft (DWZ 1916) mit in das weitere Endspiel und Uwe musste dann einsehen, dass es irgendwie doch nicht Remis war.

Mit dem 2:2 reihen wir uns in die Serie „Zu Hause gewinnen wir nicht“ ein und beenden eine Saison, die wir besser hätte abschneiden können, in der es aber Dinge gab, die ein Auftreten mit einer stärkeren Truppe mehrfach nicht ermöglichten. Und manchmal gibt es auch Dinge im Leben, die sind einfach wichtiger als Schach und das Ergebnis tritt einfach dahinter zurück.

Wir sind zufrieden!

Stephan Barz (08.07.2023)

 


Ergebnis:

  SK Marmstorf III 2-2 Bergstedt
1 22 Barz, Stephan 1682 - 75 1:0  Harder, Constantin 1498 - 35  12
2 24 Grove, Uwe 1651 - 71 0:1  Darvish Ghane, Luisa Marie 1524 - 53  13 
3 25 Peschke, Susanne 1603 - 58 1:0 Tockhorn, Johannes 1238 - 13 15
4 26 Peschke, Michael Dr.  1471 - 27 0:1 Maas, David Raoul  ohne  36


Bildergeschichte:

Michael denkt: "Fein, 1.c4. Das kennt er bestimmt nicht."

"1. ...c6 Was ist das?"


 

Bildliches:




Ergebnisdienst

8.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

 

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events