Kreisklasse C

SW Harburg II - SK Marmstorf III 1½:2½

Donnerstag, den 22.06.2023
Spielort:  AWO, Heimfelder Str. 41, 21075 Hamburg


Als der Regen kam, war alles vorbei

Das Wetter stand an dem heutigen Tag eher im Mittelpunkt als denn unser Mannschaftskampf bei SW Harburg 2. Die drückende Wärme wurde erst spät durch den Regen verscheucht. Da war auf den Brettern bereits alles erledigt.

Uwe gewann zuerst, nachdem er seinen Springer in die gegnerische Stellung brachte und Material einkassierte. Die Frage der Technik beherrscht Uwe, sodass er dann auch rasch gewann. Offenbar hatte sein Gegenüber auch noch etwas vor, denn dieser zog recht schnell.

Am vierten Brett konnte Susanne mit den schwarzen Steinen keinen Hebel finden und musste den Anzugsvorteil bei Weiß belassen. Obgleich sich beide Seiten mühten, verschwand nach und nach das Material vom Brett ohne dabei nennenswerte Wirkung anzurichten und es wurde dann Remis.

Lutz konnte im Mittelspiel gekonnt eine Figur gewinnen und spielte dann mit dieser Mehrfigur entspannt weiter Als er sich anschickte auch noch Bauern mitzunehmen und Mattdrohungen auf der Grundreihe aufzustellen, überschritt sein Gegenüber in bereits aussichtsloser Stellung die Zeit.

In meiner Partie stand ich optisch gut, sodass ich ein frühes Remis Angebot erhielt. Ich wollte dann im Mittelspiel mehr, bekommen habe ich dabei nur Probleme. Ganz grausam wurde es dann, als ich meine Königsstellung sinnlos verteidigte, anstatt ruhig zu spielen. Dann dachte ich noch, ich könnte die Dame gewinnen, machte ein bisschen was richtig, verpasste dann aber in ein Endspiel S+S+L+6 Bauern gegen T+L+7 Bauern abzuwickeln und verlor dann sang- und klanglos.

Insgesamt ein unspektakulärer Sieg, der uns vom Gastgeber nicht zu leichtgemacht wurde.

Damit klettern wir in der Tabelle wieder nach oben auf Rang 4 und es wäre schön, wenn wir diesen Platz auch am Ende beibehalten. Es ist nicht anzunehmen, dass Rösselsprung und Billstedt-Horn in der letzten Runde noch Federn lassen und Bergedorf ist ja ohnehin schon Gruppensieger. Und mit Bergstedt haben wir noch die schwerere Aufgabe als denn die anderen beiden Teams.

(Stephan Barz, 22.06.2023)

 


Ergebnis:

  SW Harburg II 1½-2½ SK Marmstorf III
1 13 Lautarevic, Goran 1441 - 1 1:0 Barz, Stephan 1694 - 76 22
2 18 Flader, Willi  1402 - 14 0:1 Meyer, Lutz 1688 - 71 23
3 19 Schollmeier, Tobias ohne 0:1 Grove, Uwe 1651 - 71 24
4 38 Bethge,Jan 1363 - 1 ½:½ Peschke,Susanne 1603 - 58 25

 


Ergebnisdienst

7.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

9.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events