Chronik 2019


Drei Abstiege, zwei Meisterschaften und ein Todesfall

Wieder fünf Mannschaften!

Die Erste hatte in ihrem vierten Jahr in der Oberliga keine Chancen auf den Klassenerhalt. Bei drei Absteigern war der Abstand auf den rettenden siebten Platz fünf Mannschaftspunkte. Wenigstens gab es einen Sieg zum Abschluß. Die Zweite erreicht in der Bezirksliga einen Platz im Mittelfeld, während sich die Dritte in der Parallelstaffel tapfer schlägt, aber knapp absteigt. Auch die Vierte hatte als Aufsteiger in die Kreisliga einen schweren Stand. Letztlich schaffte man den Klassenerhalt aufgrund des schlechteren Brettpunktverhältnisses nicht.

Positiv begann die Saison für die Fünfte, die als Projekt gegründet wurde. Drei Freunde treffen sich zum Schachspielen. Zusammen mit einem Vierten gewannen sie die Meisterschaft in der Basisklasse. Der plötzliche Tod von Rainer Nürnberg überschattet diesen Erfolg. Die Fünfte löst sich danach auf.

Die Jugendmannschaft gewinnt die Jugendkreisliga und steigt auf. Phasenweise sind über 12 Jugendliche regelmäßig im Training. Die Überführung vom Gaststatus zum Mitglied funktionierte nicht. So verloren wir unsere indischen Gäste.

Jugendmannschaftskampf in Sasel

Jugendmannschaftskampf in Sasel: Kevin Li, Manuel Heß, Berdan Özdemir, Marcel Blatz, Marco Laue und Steven Pfeif

Im Erwachsenenbereich erreichte die Blitzmannschaft den 6. Platz in der Hamburger Meisterschaft und war erster Nachrücker für Berlin. Bei der Norddeutschen Mannschaftsblitzmeisterschaft wurde Platz 16 im Mittelfeld erzielt. Peter Anderberg wird bei der Hamburger Meisterschaft 13. von 18. Auch im Jugendbereich haben wir mit Manuel Heß einen Teilnehmer bei einer Hamburger Meisterschaft. In der U12 wird er 16. bei 26 Teilnehmern.

Norddeutsche Blitzmeisterschaft am 09. März im Schützenhaus Sinstorf

Weiterhin haben wir diverse Turniere ausgerichtet. Im Frühjahr war das Schützenhaus Sinstorf der Austragungsort der Norddeutschen Blitzeinzelmeisterschaft. Der Verein bemühte sich um die Ausrichtung, um Holger Hebbinghaus für die langjährige Arbeit als Schachwart zu danken. Er erreicht als Achter gerade noch die Qualifikation für die Deutsche Blitzmeisterschaft (dort 26. von 30.). Den Marmstorfer Freiplatz bekam Christoph Rammé. Er wurde 28 bei 30 Teilnehmern.

Im Sommer wurde die Harburger Meisterschaft bei deutlich geringerer Resonanz im Gemeindehaus Marmstorf ausgetragen. Das letzte große Turnier wird die Ausrichtung der Hamburger Seniorenmeisterschaft im Schützenhaus Sinstorf. Etwas kleiner ausgefallen war die Süderelbeblitzmeisterschaft, die Holger Hebbinghaus sehr knapp gewann.

Die Klubmeisterschaft wird mit 12 Teilnehmer in zwei Gruppen ausgetragen. Jeronimo Hawellek wird Klubmeister vor Andreas Steinmann. Die Blitzmeisterschaft gewann Christoph Rammé.

Die DWZ-Rangliste zum Ende des Jahres führt Holger Hebbinghaus mit 2275 vor Jeronimo Hawellek 2203 und Jan Hendrik Müller mit 2103 an.

Die Spartenversammlung 2020 wurde wieder im Dezember vorgezogen. Viele Teilnehmer bescheinigten einen unterhaltsamen Abend. Klaus-Jürgen Herlan wurde als Spartenleiter bestätigt. Die Aufgaben des Schachwartes werden zwischen ihm und dem zweiten Vorsitzenden geteilt. Stephan Barz übernimmt als 1.Schachwart die externen Aufgaben, während Klaus-Jürgen die internen Meisterschaften ausrichtet. Er wird auch in den Vorstand des Hamburger Schachverbandes als Referent für Breiten- und Freizeitsport gewählt.

(KJ/09.12.2020)

 


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events