HMM HMM19 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft 5. Mannschaft

 

 

Bezirksliga A 2019

SK Marmstorf III - HSG/BUE 4½:3½

Freitag, den 03.05.2019
Spielort:  Vereinshaus des SV GW Harburg - Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


 Am Ende zählt nur das Ergebnis

Nur zu sechst traten unsere Gäste von HSG/BUE bei uns an. Dennoch wäre es beinahe schief gegangen.

Nach einer Stunde führten wir 2:0 da wir an den Brettern 2 und 4 mit den weißen Steinen je einen kampflosen Sieg einfuhren konnten. Andrès und Lutz waren die Nutznießer, was Lutz zum Kaffee kochen nutzte.

Danach sah es auf den Brettern weniger gut aus. Andreas hatte am ersten Brett mit Schwarz seine Schwierigkeiten. Ich spielte eine sehr scharfe Partie und fragte mich zwischendrin, warum eigentlich? Wir führen doch 2:0, aber gab mir sogleich die Antwort: Weil ich Bock darauf habe. Leider, leider krönte ich meinen 300. Mannschaftskampf nicht mit einem Sieg, weil ich am Ende die entscheidende Kombination nicht sah – doch dazu später mehr. Uwe wuselte sich durch die Stellung und bekam einmal mehr die schlechtere Zeit. Kevin stand nach einem Bauernverlust auf g3 für mich eigentlich schon auf Verlust und bei Berdan und Rolf war so gar nicht abzuschätzen, was denn daraus werden würde.

Zu meiner freudigen Überraschung konnte dann Rolf seine Partie gewinnen. Das war ein richtiger Big-Point, mein lieber Rolf!

Fast zeitgleich gab Andreas seine Partie auf, in der er bereits Materialverlust zu beklagen hatte, so stand es aber immer noch komfortabel 3:1 für uns.

Dann erreichte mich zunächst lange Zeit nichts mehr an Informationen, so dass ich mich meiner Partie widmen konnte. Aber plötzlich hieß es, dass es 4:1 stehen würde. Kevin hatte seine Partie gewonnen. In dieser Stellung

Li, Kevin (1549-20) – Meyer, Klaus (1771-64)
GER - chT HH 2019 Bezirksliga A Hamburg (7.6), 03.05.2019

XHGFEDCBAY
1-tR-+-vL-tR!
2+Lsn-mKPzPP"
3P+-+P+-+#
4wq-wQ-sn-+-$
5-+-+Nzp-+%
6+-+-zp-+-&
7pzpp+-+pzp'
8+ktr-+l+r(
xhgfedcbay

hätte Schwarz 16. … Te8 sehen müssen. Dann wäre es wohl vorbei gewesen, denn es droht Matt nach Te2 nebst Txc2 und Weiß muss schon einiges an Material geben, um dies zu verhindern. Es folgte aber eine andere Partie, welche acht Züge später hätte ganz ausgeglichen sein können, um aber schon im nächsten Zug deutlich zugunsten von Kevin auszugehen.

In dieser Phase bot Uwe Remis an, was aber aus verständlichen Gründen abgelehnt wurde. Ich machte mich indes auf einen ganzen Punkt einzufahren, versemmelte es aber in dieser sehr aussichtsreichen Stellung:

Parinda, Amran (1946-79) - Barz, Stephan (1722-68)
GER - chT HH 2019 Bezirksliga A Hamburg (7.3), 03.05.2019

XHGFEDCBAY
1-+R+-+-tR!
2+-mKQsNP+-"
3-zP-+P+-zP#
4+-+-zp-+-$
5-trpzP-+p+%
6wq-+-+-+-&
7-+-+-+lzp'
8+-+r+k+-(
xhgfedcbay

Hier spielte ich 26. … Dh2+ und übersah eine hübsche Wendung und zwar wie folgt:

26. … Txg3! Der König kann nicht nehmen wegen Tg8+ und anschließendem Dh4 matt. Geht der König jedoch nach e1, dann folgt 27. … Te3 mit Damengewinn. Es rettet auch nicht 27. Se4, denn man darf getrost mit 27. … Lxe4 alle Drohungen aufrecht erhalten. Es wird dann irgendwann, irgendwie Matt – gesehen habe ich es nicht. Ich hatte nach 27. Ke1 Dxg3+ 28. Df2 Txe5 einen Bauern mehr und stand wohl immer noch auf Gewinn, bot aber ein wenig später Remis an, um die beiden Mannschaftspunkte unter Dach und Fach zu bringen, denn auf den anderen Brettern sah es nicht mehr nach etwas Zählbarem aus.

Uwe gab dann auf und auch Berdan mühte sich noch, musste am Ende aber das Matt – oder wie sein Gegenüber es ausdrückte „dauerhaftes Schach“ - erleben.

Mit 6 Mannschaftspunkten sind wir zwar noch nicht ganz sicher, aber wir haben ja auch noch zwei Mannschaftskämpfe, um etwas Zählbares zu erwirtschaften.

Stephan Barz, 04.05.2019


Ergebnis:

  SK Mamstorf III 4½:3½ HSG/BUE
1 21 Steinmann, Andreas 1937 - 24 0-1 Joecks, Christian 2200 -116 1
2 22 Peschke, Andres 1848 - 16 +- Tatenhorst, Volker 2140 - 78 2
3 24 Barz, Stephan 1722 - 68 ½-½ Parindra, Amran Mojo 1946 - 79 3
4 25 Meyer, Lutz 1677 - 67 +- Amara-Sellack, Helmut 1833 - 94 4
5 27 Grove, Uwe 1578 - 66 0-1 Becker-Bertau, Friedrich 1825 - 96 5
6 28 Li, Kevin 1549 - 20 1-0 Meyer, Klaus-Dieter 1771 - 64 6
7 38 Özdemir, Berdan Umut 1343 - 16 0-1 Harasim, Michael 1801 - 92 7
8 42 Klawitter, Rolf 1334 - 33 1-0 Eusch, Johann 1442 -102 10


Ergebnisdienst

6.Runde

eine Runde weiter

zurück

zurück

8.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events