HMM HMM19 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft 5. Mannschaft

 

 

Bezirksliga A 2019

Weiße Dame II - SK Marmstorf III 6:2

Freitag, den 24.05.2019
Spielort:  Pavillons hinter der Sporthalle, Gustav-Falke-Strasse 21a, 20144 Hamburg


Verrückte Bezirksliga A

Die 8. Runde hatte noch drei Begegnungen in der Bezirksliga A offen. Darunter auch unseren Auswärtskampf bei Weiße Dame 2, die vor der Runde einen Mannschaftspunkt hinter uns lagen. Der aufmerksame Leser hat sofort die Vergangenheitsform wahrgenommen und weiß somit, wie der Kampf ausging. Das kam jetzt so überraschend nicht, wenn man zum einen weiß, wie wir dieses Jahr unsere Auswärtskämpfe bestreiten, wenn man auch weiß, dass die Vierte parallel spielte und wenn man dann wusste, dass wir nur zu siebt angetreten waren. Aber auch zu acht – da sind wir ganz weltoffen – hätte es gegen Weiße Dame 2 an diesem Abend nicht gereicht.

Nach einer Stunde hatte also unser zweites Brett genullt. Zu diesem Zeitpunkt war freilich noch nichts los auf den Brettern. Erst später kristallisierte sich an Brett 1 ein Vorteil für uns heraus. Umso überraschender war es dann, als ich sah, dass dieser Vorteil sich plötzlich in Luft aufgelöst hatte oder sollte ich besser schreiben: „sich in einer Ecke des Brettes verflüchtigte“ ? Statt eines geglaubten ganzen Punktes purzelte die zweite Null auf uns nieder.

Berdan hatte lange Zeit nicht nur einen Bauern weniger, sondern auch eine gewagte Königsstellung, so dass an diesem Brett an einen ganzen Punkt keinesfalls zu denken war. Als Berdan dann auf der a-Linie den verlorenen Bauern zurück gewinnen konnte, bot er bald darauf Remis an. Dem Grunde nach ist das ja okay, aber wenn man bereits 0:2 zurück liegt, dann fragt sich der Teamchef stirnrunzelnd, wo denn die ganzen Punkte noch herkommen sollen.

Mein Blick über die Bretter konnte ich schweifen lassen, denn in meiner Partie stand ich optisch zwar besser, aber das war es dann auch schon. So konnte ich sehen, wie sich Bernd redlich mühte, aber leider seine Bauern einen nach dem anderen vom Brett wandern sah. Leider blieben die vom Gegner auf dem Brett, was sich in einem Turmendspiel als äußerst lästig offenbarte. Zumindest für den Spieler mit weniger Bauern. Somit stand es nach etwa Dreieinviertel Stunden 0,5:3,5.

Michael setzte sich übermüdet ans Brett. Mein Dank gilt seiner Anwesenheit, denn sonst hätten wir nur zu sechst gespielt. Dass seine Anwesenheit nichts Zählbares brachte war seinem passiven Aufbau und natürlich seiner Verfassung geschuldet. Nach gut dreieinhalb Stunden stellte die Müdigkeit unserem Michael ein Bein und damit war der Kampf dann endgültig vorbei: 0,5:4,5.

Die verbliebenen drei Marmstorfer wollten sich nicht in den Low-Scores verewigen. Die Stellungen boten aber dazu auch keinen Anlass. Da es um nichts mehr ging und ein Gewinnversuch bei Kevin aufgrund der betonierten Stellung recht unmöglich war, bei Uwe und Stephan nur unter dem Risiko einer weiteren Null möglich gewesen wäre, fanden sich die drei Friedensschlüsse am Ende sehr zeitnah zueinander, so dass der Endstand von 2:6 erreicht wurde.  

Zeitgleich gewann der Tabellenletzte HSG/BUE gegen Fischbek 2, so dass nunmehr vier Teams sechs Mannschaftspunkte, zwei Teams sieben Mannschaftspunkte haben und ein Team 8 Mannschaftspunkte hat, wobei dieses Team aufgrund der Paarungen der letzten Runde nicht mehr absteigen kann. Kurzum: Sechs Teams von Platz 5 bis 10 haben theoretisch noch die „Chance“ abzusteigen. Absolut verrückt.

Da alle Kämpfe am 21.06.2019 zeitgleich ausgetragen werden, kann auch keiner vorlegen. Ein verrücktes Finale naht und die Platzierungen sind ungewiss. Eines ist aber jetzt schon sicher: Aus dieser Bezirksliga kommt der schlechteste Achtplatzierte keinesfalls.

Stephan Barz, 25.05.2019

 


Ergebnis:

  Weiße Dame II 6:2 SK Mamstorf III
1 11 Lam,Daniel 1874 - 54 1-0 Steinmann, Andreas 1937 - 24 21
2 14 Opasiak,Dustin Tennesse 1791 -180 +- Peschke,Andres 1848 - 16 22
3 15 Fölsing,Kilian Moritz 1780 - 57 ½-½ Barz,Stephan 1722 - 68 24
4 16 Lam,Marvin 1601 - 47 1-0 Wadle,Michael 1678 - 47 26
5 18 Parnitzke,Lennert 1612 - 43 ½-½ Grove,Uwe 1578 - 66 27
6 20 Münster,Lukas 1581 - 30 ½-½ Li,Kevin 1549 - 20 28
7 27 Schramm,David 1517 - 34 ½-½ Özdemir,Berdan Umut 1418 - 18 38
8 33 Sommer,Frank 1309 - 20 1-0 Eickmeier,Bernd 1161 - 2 46


Ergebnisdienst

7.Runde

eine Runde weiter

zurück

zurück

9.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events